Unsere Lehrgänge

Ausbildung wird bei uns in der Feuerwehr groß geschrieben. Im Laufe der Jahre haben viele unserer Kameraden und Kameradinnen Lehrgänge erfolgreich absolvieren können. Aber auch in Zukunft sind wir darauf bedacht, unser recht gutes Niveau zu halten und weiter auszubauen.

28x Grundausbildung 

10x Ausbildung zum Maschinist / Maschinist für Löschfahrzeuge

14x Ausbildung zum Sprechfunker

14x Ausbildung zum Truppführer

14x Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

4x  Ausbildung zum CSA- Träger

9x Motorkettensägenführer

Nicht mehr alle Kameraden sind aktiv bei uns tätig. Aber von unseren momentan 20 aktiven haben wir:

20 Kameraden mit der Grundausbildung

9 Maschinisten

9 Sprechfunker

11 Atemschutzgeräteträger (eigentlich nur 9; die Wehrführung hat dafür eher weniger Zeit,übt  aber bei Übungen immer fleißig mit)

13 Truppführer

9 Motorkettensägenführer

3 Gruppenführer

Einige unserer Kameraden hatten die Möglichkeit Lehrgänge auf der LFKS in Koblenz besucht. Wir können von diesem Fachwissen auf Übungen und ebenso bei Einsätzen sehr gut profitieren.

Einige der Lehrgänge, die besucht worden sind im Laufe der Zeit:

Gruppenführer

Führungslehrgange

Brandschutzlehrgänge

Brandbekämpfung mit Hohlstrahlrohren, Schaum, Innenangriff

Informations- und Kommunikationswesen - Technik

Kreisausbilder

ABC 1

ABC Dekontamination

Gefahrstoffe Messpraktikum

Gefahrstoffe Fortbildung WM 2006

Beratungsworkshop Digitalfunk RLP

Nach oben